top of page

IRLAND & NORDIRLAND | eine Rundreise







Kampagne "Irland läßt dein Herz höher schlagen"

In Zusammenarbeit mit Entdecke Irland & GTA TOURISTIK.


Für unsere neueste Kampagne geht es nach Irland, genauer gesagt auf eine Rundreise quer durch Irland und Nordirland. GTA Touristik bietet mit dieser Reise einen sorgfältig ausgewählten Mix der schönsten Plätze der Republik Irland sowie die Highlights Nordirlands. Für Irland-Einsteiger ist dies das perfekte Angebot.


Wir sind sehr gespannt, was uns in den nächsten Tagen erwartet. Unter dem Motto “Irland lässt dein Herz höher schlagen” besteigen wir das Flugzeug in Wien-Schwechat und landen zunächst in Dublin, der Hauptstadt Irlands. Hier verbringen wir die Nacht, bevor es am nächsten Morgen für uns weiter in Richtung Norden geht.


Unsere Reise geht los: Von Dublin über Monasterboice bis Belfast & in´s Titanic Museum


Wie bereits erwähnt, sind wir auf unserer Rundreise nicht nur in der Republik Irland, sondern auch in Nordirland unterwegs. Unser erster Stopp führt uns nach Belfast, einem besonderen Highlight dieser Reise.


Wir bummeln durch den botanischen Garten und die Fußgängerzone und besichtigen neben dem Rathaus und der Universität auch die katholischen und protestantischen Viertel der Stadt. Dort verewigen wir uns an der Friedensmauer, bevor es weitergeht zum futuristischen Titanic-Museum.


Es ist sehr beeindruckend, wie emotional und mit vielen technischen Finessen hier die Aufarbeitung dieses Dramas gestaltet wurde. Die Besucher erleben eine fantastische Reise durch die Möbel, Gerüche und Geräusche der Titanic – von der Kiellegung bis zum Untergang. (Absolut empfehlenswert!)


Die Iren haben keine Berührungsängste und sind äußerst gastfreundlich – total entspannt sowieso. Das merken wir schnell bei unserem Bummel durch die Stadt. Belfast hat uns in seinen Bann gezogen. Wir finden die Stadt authentisch, cool und mit großem Wohlfühlfaktor. Auch am Abend fühlen wir uns sicher, als wir auf eigene Faust losziehen, um Fish & Chips zu verkosten und einen Absacker im “The Crown”, dem ältesten und bekanntesten Pub der Stadt, zu genießen.



Belfast - Giant´s Causeway - Derry/Londonderry


Nach dem Frühstück geht es von Belfast über die Causeway Coast – einem der schönsten Küstenabschnitte Nordirlands – bis nach Enniskillen. Ein Traumtag!


Wir sind überwältigt von den vielen unterschiedlichen Grün- und Blautönen und können sehr gut verstehen, warum Johnny Cash schon vor 50 Jahren den Song “40 Shades of Green” hier in Irland geschrieben hat. Welch ein Farbenspiel! Wir halten am Portaneevy Viewing Point und genießen bei traumhaftem Wetter die Aussicht auf die Carrick-a-Rede-Hängebrücke und die Insel Rathlin. Diese Blau-, Türkis- und Grüntöne sind unbeschreiblich!


Endlich erreichen wir die UNESCO-Welterbestätte The Giant’s Causeway, die entweder das Ergebnis eines Vulkanausbruchs ist oder – der Sage nach – vom Riesen Finn McCool erschaffen wurde, als er einen Weg nach Schottland bauen wollte.


Am Abend kommen wir in Derry/Londonderry an. Von der 1,5 km langen und gut erhaltenen Stadtmauer hat man einen perfekten Überblick über die gesamte Stadt, die 2013 übrigens britische Kulturhauptstadt war. Es ist eine coole Studentenstadt mit vielen Bars und Restaurants – sehr überschaubar und gemütlich.


Wir freuen uns schon auf den nächsten Reisetag, denn da geht es durch die Connemara bis nach Galway. Wie heißt es so schön: „Irland lässt dein Herz höher schlagen“!




Quer durch die Connemara nach Galway


Unsere Reise führt uns heute nach Westport, einem entzückenden Städtchen in der wildromantischen Grafschaft Mayo am Wild Atlantic Way, wo wir köstliche Chips mit Trüffelmayo und Parmesan genießen.


In Leenaun verkosten wir den besten Irish Coffee unserer Reise und genießen anschließend die Fahrt durch die Connemara – unser Highlight des Tages! Fast schon meditativ empfinde ich die Fahrt durch diese wildromantische Landschaft, die so viel Ruhe und Frieden ausstrahlt. Dieser Landstrich mit seinen alten Steinmauern sowie Moor- und Heidelandschaften in unterschiedlichen Grün-, Braun- und Lila-Tönen ist für uns Irland pur: authentisch, rau, entschleunigend – genauso, wie wir es lieben!


Am Abend kommen wir in Galway an und genießen die einladende Stimmung im Zentrum. In einem der unzähligen Stores begeistern wir uns für Hauben, Schals und Socken “made in Ireland”.

  



Galway - Cliffs of Moher - Kerry - Killarney


Heute ist es so weit: Es geht an die Klippen!


Am Morgen machen wir Halt bei Dunguaire Castle, an den malerischen Ufern der Galway Bucht. Danach geht es weiter auf dem Wild Atlantic Way.


Der erste Klippenstopp erfolgt in Ballyryan, wo die einsetzenden Windböen uns Respekt einflößen und davon abhalten, uns zu nahe an den Abgrund zu wagen.


Anschließend geht es weiter zu den berühmten Cliffs of Moher, den bis zu 200 Meter hohen Klippen, die imposant aus dem Wasser ragen und Teil des UNESCO Global Geoparks sind. Hier erleben wir das stürmische und raue Irland – die perfekte Kulisse für diesen Tag.


Auf dem Weg nach Kenmare Bay besuchen wir Adare, das pittoreske Dorf mit seinen bunten Häusern, Shops und Restaurants. Hier lassen wir den Abend entspannt ausklingen.


Wild, rau und romantisch: So haben wir Irland heute erlebt!




Ring of Kerry


Der Ring of Kerry wurde bereits zu viktorianischen Zeiten als Touristenziel entdeckt und hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Als wir am Morgen aufbrechen, lernen wir das raue Irland kennen. Bei unseren ersten Stopps – dem Ladies View und dem Torc Waterfall – bläst uns der Wind kräftig um die Ohren, und zum ersten Mal auf unserer Reise regnet es. Doch mit unseren tollen, neuen Strickwaren aus Galway sind wir bestens für den Tag gerüstet.


Wir lieben Muckross House, eines der bedeutendsten Herrenhäuser Irlands, gelegen im Killarney-Nationalpark. Welch ein Anblick! Hier nächtigte bereits 1861 Queen Victoria samt Ehemann Prinz Albert, und auch Rosamunde Pilchers “Nebel über Schloss Kilrush” wurde hier gedreht.


Danach besuchen wir die malerischen Ortschaften Waterville und Sneem und lassen den heutigen Tag erneut in Kenmare ausklingen. Hier gefällt es uns richtig gut: urige Pubs, in denen wir den Tag Revue passieren lassen, und für die Shopping-Queens unter uns gibt es jede Menge kleine Läden mit Produkten “made in Ireland”.


We are loving it!



Rock of Cashel - Kilkenny


Heute steht der berühmte Rock of Cashel auf dem Programm – ein einzigartiges Monument irischer Geschichte. Diese imposante Klosteranlage mit mittelalterlichen Kathedralen, Türmen und Kreuzen gilt als irisches Wahrzeichen und wurde schon in der Antike als Sitz von Feen und Geistern verehrt.


Bei Blarney Castle besuchen wir die Blarney Woollen Mills, ein Eldorado für Liebhaber geschmackvollen Stricks in Top-Qualität. Hier findet man eine große Auswahl irischer Marken und Designer bequem unter einem Dach.


Unser Tag endet im mittelalterlichen Kilkenny. Wir besichtigen Kilkenny Castle, die Black Abbey und das Rothe House. Besonders begeistert uns jedoch der Besuch der berühmten Smithwick’s Brauerei, wo man alles über Irlands beliebtestes Ale erfahren kann – Verkostung inklusive! Smithwick’s Experience