top of page

TSCHECHIEN | Bad Luhačovice | Wellness & Spa Hotel Augustiniánský Dům

Aktualisiert: 1. Okt. 2023

Frühling 2023

"Wellness-Deluxe , Jugendstil-Flair & Oblatenduft "Kooperationspartner: Wellness & Spa Hotel Augustiniánský Dům

Für unsere aktuellste Kampagne ging es nach Mähren, genauer gesagt in den Luftkurort Luhačovice ins Wellness & Spa Hotel Augustiniánský Dům . Seit Wochen waren wir auf der Suche nach einem Hotel für unseren "Mädels-Wellness-Urlaub-Deluxe": wir lieben Individualität und mögen keine Massenabfertigung. Wir legen Wert auf hochwertiges Essen, wir suchen Ruhe & Entspannung sowie ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis. Das Problem war ruck-zuck gelöst, als uns diese Kooperationsanfrage erreichte. Schnell waren die Koffer gepackt und ab ging es ins 230 km entfernte Luhačovice.

Die Anreise aus Wien dauert mit dem Auto ca. 2,5 Stunden. Die Route über die Slowakei war für uns die ideale Option, absolut stressfrei - ohne viel Verkehrsaufkommen und LKW-Verkehr.

Wellness & Spa Hotel Augustiniánský Dům, Luhačovice

In diesem Hotel wird Gastfreundschaft groß geschrieben. Im exklusiven Boutique-Hotel fühlt man sich von Anfang an rundum wohl. Die Parkplätze befinden sich bequem gleich vor dem Hoteleingang. Aus den dort platzierten Lautsprechern klingt zur Begrüßung balinesische Relax-Musik und so entsteht das Gefühl, dass man mit sofortiger Wirkung in einen gewissen Entspannungszustand versetzt wird. Sobald sich die Tore des 4-Sterne Superior Hotels öffnen, verströmt angenehmer Zitronenduft Urlaubsfeeling pur. Wir haben die Möglichkeit des Online Check-ins genutzt und erhalten deswegen sofort unsere Schlüsselkarten, geben unsere Menüwünschen fürs Abendessen bekannt und Wellness Deluxe kann beginnen!

Dieses exklusive & feine Hotel wurde in liebevoller Kleinarbeit renoviert. Früher war es eine Unterkunft für Augustinermönche (daher der Name Augustiniánský Dům). Die Grundmauern sind erhalten geblieben & mit viel Umsicht wurde auf der einen oder anderen Stelle um- bzw. zugebaut. Sogar die kleine Kapelle ist noch im Original erhalten geblieben.

Wir haben uns sofort verliebt in dieses wunderbare Boutique-Wellness Hotel mit seinen 24 Zimmern, welches sich perfekt für Ruhe suchende Gäste eignet. Falls Sie großen Wert auf individuellen Service & hohen Qualitätsstandard legen, dann sind Sie hier genau richtig. Insgesamt 55 Personen können hier untergebracht werden, perfekt für die exklusive Familienfeier, Hochzeit oder einen Firmenevent.

Empfangen werden wir vom charismatischen Führungsduo des Hotels: Petr Borák, General Manager & Mastermind. Auf seinen zahlreichen Auslandsreisen holt er sich Inspirationen für die permanenten Innovationen in seinem Haus. Dieser Mann ist immer in Bewegung und sobald ein Projekt vollendet ist, widmet er sich dem nächsten. Man fühlt seine Naturverbundenheit und sein Bestreben, den Gast wieder zurück zur Natur zu führen, ohne Ablenkung & mit Fokus auf Körper, Geist & Seele. Roman Taťák ist Director of Sales & Marketing. Für ihn ist Gastfreundschaft nicht nur ein Wort. Ihn interessieren die Bedürfnisse & Wünsche seiner Gäste. Als Ansprechperson für alle nationalen und internationalen Kunden steht er von Anfang an an der Seite der Familie Borák, für die er zu einer wichtigen Schlüsselfigur in der Weiterentwicklung der Marke Augustian geworden ist. Seine Begeisterung für die österreichische Hotellerie spürt man in jeder Konversation & das freut uns Österreicher ja irgendwie sehr.

Besonders überrascht waren wir vom hochwertigen Angebot der Speisen. Schon beim Frühstücksbuffet lässt sich erkennen, dass man hier Wert auf Qualität und Regionalität setzt. Selbstgemachte Aufstriche, frische Säfte, tschechische Wurst & Käse Spezialitäten, frisches Obst und und sogar Frühlings-Detoxwasser mit roten Rüben und harmonisches Wasser mit Kristallen werden kredenzt. Hier findet man keine künstlich überzuckerten Produkte, der Gast und seine Gesundheit stehen an erster Stelle. Auch der Kaffee ist ein Gedicht, aber wen wundert´s: auch hier hat man nicht an der Kaffeemaschine gespart!

Hotelmenüs müssen nicht langweilig sein.

Wir möchten Ihnen einen Einblick geben, welche Köstlichkeiten während unseres Aufenthaltes kredenzt wurden:

TAG 1

Vorspeise

Ceviche aus Dorade Royal mit Avocadocreme, Ananas und Orangengelee

Salatbar

Hauptspeise

Karfiolrisotto mit Gremolata und Parmesan

oder

Kabeljaufilet mit Pilzcouscous, Ingwersalat und Wasabi-Beurre Blanc

Entenbrust mit Pastinakenpüree mit weißer Schokolade, Karottenragout und Heidelbeersauce

Nachspeise

Mascarpone-Parfait mit Erdbeertartar, Minzgel und gesalzener Karamellcreme

TAG 2

Vorspeise

Parmesan-Panna Cotta mit Tomatenkompott, Basilikumbiskuit & Balsamico-Gelee

Salatbar

Hauptspeise

Hausgemachte Tagliolini aglio olio und peroncino mit Grana Padano-Käse

oder

Wolfsbarschfilet mit Minze Belugalinsen, Broccoli & Muschelsauce

Rinderflankensteak mit Süßkartoffelpüree, gebackenen Grenailles und Pfeffersauce

Nachspeise

Pistazienkuchen mit Erdbeercoulis, Pariser Creme und Kokoseis

Untergebracht waren wir in einem Zimmer der Superior-Kategorie, in dem wir uns sehr wohlgefühlt haben. Derzeit offeriert das Hotel den SUMMER WELLNESS STAY

für 3 TAGE/2Nächte bis Ende Juni im Doppelzimmer um € 235,-- an (Wochenende und Sommer Zuschlag + €45,-- p.P.). Einfach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis!

Inkludiert sind folgende Leistungen:

• Freier Parkplatz vor dem Hotel

• Benützung des Indoor & Outdoor Wellnessbereiches

• freies WLAN

Alle Infos unter https://www.augustian.cz/en/25291-wellness-stay-2-nights oder per Email an Roman Tatak, tatak@augustian.cz

Wir empfehlen, die Wellness Behandlungen bereits vor Ankunft zu buchen!

Unser persönlicher Fazit: Die Zimmer waren außergewöhnlich sauber, das Personal im gesamten Hotel sehr freundlich und zuvorkommend. Haben Sie keine Angst, wenn Sie kein Tschechisch sprechen, im gesamten Hotel wird Englisch und Deutsch gesprochen, auch bei Ausflügen in den Ort Luhacovice war die Kommunikation kein Problem.

Das WLAN funktioniert im gesamten Hotel sehr gut & schnell. Somit konnten wir auch unsere täglichen Emails & Social Media Arbeiten jederzeit & problemlos erledigen.

Der Wellness Bereich ist klein und fein, aber ganz der Größe des Hotels angepasst. Wir konnten die ersten Sonnenstrahlen dieses Jahres bereits im Freien genießen. Ganz besonders möchten wir Ihnen die Augustinian Massage ans Herz legen. Mit einer leichten Druckmassage wird dieses Zeremoniell eröffnet, danach werden warme Kräuterkissen auf Rücken, Armen und Beine gelegt. Während der Fußreflexzonenmassage werden Blockaden gelöst und zum Abschluss steht noch eine Kopfmassage auf dem Programm, die Sie in einem kompletten Entspannungszustand entlässt. In 80 Minuten kümmert man sich nicht nur um Ihre Blockaden, man sorgt auch dafür, dass Ihr Geist zur Ruhe kommt und Sie das Wellness Center als neugeborener Mensch verlassen.

Preis für 80 Min., ca. € 100,--

Alle genannten Preise (Preisstand April 2023)

Weitere Infos & Buchungsmöglichkeit:

Wellness & Spa Hotel Augustiniánský Dům

A. Vaclavika 241

76326 Luhacovice

Tschechien

E-mail: Roman Tatak, tatak@augustian.cz

Luhačovice

Gelesen hatten wir ja schon einiges über Luhačovice. Über den süßen Oblatenduft, der über dem Ort liegt und den unzähligen Kurbetrieben, die sich im Kurpark aneinander reihen. Nachdem wir unsere Wellness Behandlungen im Hotel absolviert haben, sind wir neugierig auf Luhačovice.

Von unserem Hotel ist dies ein sehr gemütlicher Spaziergang ohne bemerkenswerte Steigungen. Landschaftlich wunderschön, spazieren wir den Kurpark entlang und bewundern ein Jugendstil-Gebäude nach dem anderen, die meisten von ihnen sehr liebevoll renoviert. Hauptsächlich sind derzeit tschechische Kurgäste hier anzufinden, aber auch deutsche, schweizer und österreichische Kennzeichen sind zu sehen.

Die Heilquellen sind frei zugänglich, wir sehen einige Leute mit Plastikkanistern durch den Ort spazieren, sie nehmen sich vor der Heimreise noch einen Vorrat des berühmten Quellwassers mit nach Hause. Wir haben es auch verkostet: Naja, sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn´s hilft.

Größere Begeisterung hatten wir für die berühmten tellergroßen Oblatten, für die diese Stadt so bekannt ist. Wir konnten bei der Erzeugung zusehen und haben natürlich für Familie & Freunde daheim im großen Stil zugeschlagen. Egal ob pur oder mit Füllungen wie Schokolade, Vanille, Kokos, Zimt, Pistazie, Orange, Ananas, Nuss und so viele mehr. Luhačovice ist für seine Kuroblatten bekannt. Ein Oblattenshop reiht sich an den anderen und auch in den Kaffeehäusern werden diese Spezialitäten zum Kaffee angeboten. Wir sind ab sofort Fans dieser Spezialitäten und eines können wir ganz sicher bestätigen: In Luhačovice liegt süßer Oblatenduft in der Luft!

Zusammenfassende Infos & Fakten:

Erreichbarkeit:

In zirka 2,5 Stunden waren wir mit dem Auto von Wien im Hotel Augustiniánský Dům.

Entweder wählt man die Route über die Slowakei (hier wird ebenso eine SK-Autobahn-Vignette benötigt!) oder aber über den österreich-tschechischen Grenzübergang Drasenhofen.

Die slowakische Vignette kann online vor Abreise hier erworben werden:

Die tschechische Vignette ebenfalls online unter:

Für alle Wellness-Fans, die ein kleines, feines Hotel in Superior Qualität der großen Massenabfertigung vorziehen, sind im Wellness & Spa HotelAugustiniánský Dům genau richtig. Egal ob für einen Mädelstrip oder ein Kuschel-Wochenende mit dem Partner, hier werden Sie sich sicherlich wohlfühlen. Wir haben es getan & kommen definitiv wieder zurück!